Berufsberatung für die J1

Es gibt über 380 verschiedene Berufsausbildungen und mehr als 10000 Studiengänge in Deutschland. Da den Überblick zu behalten ist schwer. Eine Frau, die das kann, ist Frau Schieser von der Agentur für Arbeit. Seit Jahren kommt sie zu uns an die Schule und berät die Oberstufe auf ihre gewohnt freundliche und kompetente Art.

In ihrem heutigen Vortrag ging sie auf die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten nach dem Abitur ein.

Dabei stellte sie die klassische berufliche Ausbildung vor und auch die, die sich speziell an Abiturienten richtet. Einen großen Teil der Zeit widmete sie den verschiedenen Studienmöglichkeiten: ob an einer Fachhochschule, einer Uni oder im Rahmen eines Dualen Studiums, jede Form hat seine Vor- und Nachteile.

Die J1 zeigte reges Interesse und stellte viele Fragen, die Frau Schieser souverän beantwortete.

Überrascht zeigten sich die Schülerinnen und Schüler, dass ihr Abschluss schneller als erwartet kommt und sie sich für die Zeit danach schon jetzt Gedanken machen sollten.