Bewerbertraining für die Schüler*innen der G9

G9 beim Bewerbertraining der Sparkasse Kraichgau

9 Uhr morgens trafen sich die Schülerinnen und Schüler der G9 am Europaplatz. Das Ziel war das Bewerbertraining der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe.

Es ist schon eine kleine Tradition geworden, dass die Schülerinnen und Schüler der JKP dieses Training besuchen, um von den Erfahrungen der Sparkasse zu profitieren. Sie, als Arbeitgeber von vielen Angestellten, weiß worauf es bei der Bewerbung ankommt.

Frau Welte, die Referentin, vermittelte auf anschauliche Weise worauf es bei den Bewerbungsunterlagen ankommt, wie ein Einstellungstest ablaufen kann und wie man sich bei einem Bewerbungsgespräch (nicht) verhalten sollte. Dabei gab sie den Zuhörern und Zuhörerinnen wertvolle Tipps für eine echte Bewerbungssituation.

Bereichert mit vielen neuen Erfahrungen traten wir anschließend den Weg zurück zur Schule an. Natürlich nicht ohne vorher den Raum in einem ordentlichen Zustand zu verlassen, denn auch der letzte Eindruck, den man hinterlässt, ist wichtig.